top of page

Weihnachtsgrüße

AHOI Hamburg e.V.

Liebe Freunde und Interessierte von AHOI, 


Sie kennen das: Beim Hinausgehen fällt die Haustür hinter einem ins Schloss, und der Schlüssel steckt von innen. Im Supermarkt bekommt man an der Kasse vom drängelnden Hintermann, fortlaufend den Einkaufswagen in die Hacken geschoben, und die Musik in der Warteschleife des Telefonanbieters will einfach nicht enden. Ein Tag zum vergessen. Wirklich? 

Wäre da nicht diese andere Person, die Verständnis hat und mit Gelassenheit am Ball bleibt, um Ihre Ziele zu verwirklichen, könnten die negativen Erfahrungen uns öfter resignieren lassen, als uns lieb ist. 

Genau dort möchte und sollte die Arbeit des Teams von AHOI mit alle ihren Facetten anknüpfen: Was, wenn wir einfach entscheiden würden, dass heute ein guter Tag ist und wir uns von solchen Dingen nicht ärgern oder unterkriegen lassen?

Der deutsche Chanson Max Raabe hat genau für unfreundliche Momente, wie diese das wundervolle Lied „Guten Tag, liebes Glück“ geschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=DvAgZG1HJDs).

Nehmen wir auch vermeintlich schlechte Tage und die Herausforderungen als Geschenke an, etwa, in dem wir uns Zeit für uns oder andere nehmen, gemeinsam neue Wege erkunden oder ganz einfach Freude verbreiten. Ein Getränk bei AHOI, eine Geburtstagsgratulation, ein Telefonanruf oder ein aufmunternder, ein lebensbejahender Brief z.B. an die Behörde für jemanden, hebt auch die Stimmung der Mitarbeitenden von AHOI. 

Glückliche Tage entstehen von innen, aus unserer optimistischen und hoffnungsvollen Einstellung zur Verbesserung des Lebens unserer Betreuten und Ratsuchenden heraus. Das fällt nicht immer leicht, aber das Positive in Rückschlägen zu sehen, macht uns alle stärker. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des Teams friedliche Festtage und einen wunderbaren Start in das Neue Jahr! 


Herzliche Grüße

Maren Dose 

Comments


bottom of page